Die Gemeinschaft

Hoerspiel-Gemeinschaft e.V. ist eine Initiative von Betreibern engagierter Hörspiel-Webseiten und allgemein eine Anlaufstelle für alle Interessierten, die das Medium Hörspiel lieben und es weiter voranbringen wollen.

hspl_gem_simpleDer Verein hat sich die Förderung des Mediums zum Ziel gesetzt und führt dazu Aktionen durch, um noch mehr Liebhaber guter Geschichten speziell für die Gattung Hörspiel zu begeistern.

In der Gemeinschaft ist man stärker

Wie kann man das Hörspiel gemeinsam fördern? Wenn viele tausend Menschen viele tausend Schritte tun, dann kann man wahrlich einiges bewegen. Natürlich sind wir von einer solchen Mitgliederzahl noch weit entfernt, doch das Prinzip bewahrheitet sich schon jetzt: In der Gemeinschaft ist man stärker.

Ob es die Betreiber der Hörspiel-Webseiten sind, die dazu noch auf besondere hauptberufliche Backgrounds zurückgreifen können; ob es kleine und große Verlage, Messen und Veranstalter, Medien und Dienstleister mit ihren vielfältigen Möglichkeiten sind; oder seien es Privatpersonen, die im Rahmen ihrer ganz eigenen Möglichkeiten mithelfen möchten oder die einfach eine gute Sache unterstützen wollen – sie alle ziehen an einem Strang, um die Tradition eines großen künstlerischen Kulturguts fortzuführen, bekannter zu machen, überhaupt erst einmal zu verdeutlichen. Denn keine Geschichte kann so aufwendig akustisch lebendig gemacht werden wie in einem Hörspiel!

Ja, das ist ein alter Hut für Liebhaber, aber noch immer eine Neuigkeit für den Großteil der Bevölkerung. Wer jedoch einmal „infiziert“ ist vom Hörspiel-Virus, der kommt so schnell nicht wieder davon los und gibt seine Leidenschaft dann oft auch an den Nachwuchs weiter.

Also, dann infizieren wir doch gleich mal: Alle Vorteile für Mitglieder sind im Menüpunkt „Für Mitglieder aufgelistet.

Bevor Sie dorthin springen, hier noch einige Fakten:

Was kostet die Mitgliedschaft?

Die Gebühr für stimmberechtigte Mitglieder beträgt 60 Euro pro Jahr (umgerechnet 5 Euro pro Monat) und wird vorzugsweise per Lastschrift erhoben. Alternativ ist es auch möglich, freiwillig den doppelten und den fünffachen Jahresbeitrag zu zahlen, um den Verein auf diese Weise zu unterstützen.

Die Ansprechpartner

Die letzte Mitgliederversammlung fand am 19. März 2016 in Leipzig statt. Als neuer Vorstand gewählt wurde: René Wagner (Sprecher und Hörbuchjournalist) als 1. Vorsitzender, Oliver Wenzlaff (Hörspielmacher und Hörbuchjournalist) als 2. Vorsitzender, Günter Rubik (Hörspiel-Shop AUDIAMO) als Kassenwart.

Den Beirat (= erweiterter Vorstand) besetzen Judith Neichl (Live-Hörspielerin), Anja Mohrig (Hörbuch-Bloggerin) und Anne Künstler (Medienberaterin).

Bei der Gründungsversammlung am 18.6.2010 in den Vorstand gewählt wurden: Michael Girbes (1. Vorsitzender), René Wagner (2. Vorsitzender) und Günter Rubik (Kassenwart). Sie wurden von 2011 bis 2013 in ihren Ämtern bestätigt und wiedergewählt. Ab 2014 war René Wagner weiterhin 1. Vorsitzender, und Günter Rubik fungierte als 2. Vorsitzender und Kassenwart.

Justitiar des Vereins ist Dr. Martin Bahr.

Die Vereinssatzung ist online abrufbar. Ein Beitrittsformular können Interessierte über unser Kontaktformular anfordern. Ganz herzlichen Dank für Ihr Interesse!

Bei weiteren Fragen einfach eine Mail schicken an:  kontakt (at) hoerspiel-gemeinschaft.de

Schreibe einen Kommentar